* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *


Der Nikolaus und sein Krampus

 

In den Advent fällt in Österreich ein Brauch, der mit Weihnachten eigentlich nichts zu tun hat: das Fest des Heiligen Nikolaus am 5. und 6. Dezember.

Da ziehen der gute Nikolaus und sein böser Begleiter Krampus von Haus zu Haus, um brave Kinder zu belohnen und schlimme zu bestrafen.

Der Krampus in seinem schwarzen, zotteligen Gewand, ausgerüstet mit Rute und einer rasselnden Kette, ist ein furchterregender Geselle. Der böse Gefährte des Nikolaus sucht die unartigen Kinder auf um Sie zu bestrafen. Er ist jedoch auch Untertan des Heiligen Nikolaus und Ihm treu ergeben. Dieser hingegen trägt ein wunderschönes, goldverziertes Gewand, eine Bischofsmütze und einen Bischofsstab. Mit tiefer Stimme fragt er die Kinder: ”Wart ihr alle brav?” Wenn sie mit ”Ja” antworten, beschenkt er sie mit Süßigkeiten, Nüssen und roten Äpfeln aus seinem großen Korb. Da er allein nicht alle Geschenke tragen kann, hat er seinen treuen Begleiter den "Korbträger" mit.

Jedes Jahr findet in den meisten Teilen Österreich zu dieser Jahreszeit ein Krampusumzug statt, wo die angsterregenden Kreaturen Ihr Unwesen treiben.